Astronomische Geräte

Unsere Sternwartentechnik – hier unser Mitglied Peter Zemlin bei den Vorbereitungen für eine Beobachtung, Aufnahme vom 22.09.2011

Zu sehen sind unsere beiden Teleskope, zum einen unser C-14 von Celestron. Es handelt sich hier um ein Schmidt-Cassegrain Reflektor mit einer Öffnung von 356 mm und einer Brennweite von 3910 mm. Huckepack wird mitgeführt unser 3-Zoll-ED-Refraktor von Borg mit einer Öffnung von 76 mm sowie einer Brennweite von 500 mm.

 

Das ist das erste Teleskop des gerade gegründeten Vereins RVST e. V., das durch die Vermittlung des Stammtisches erworben wurde. Es ist ein 5-Zoll-Refraktor mit einem halbapochromatischen Objektiv von der Fa. Lichtenknecker aus Belgien. Der Tubus und die AOK-Montierung WAM Mini wurde von Astro-Optik-Kohler in der Schweiz gebaut.

 

Ein Spenden Teleskop, Celestron 8″ was wir dank der VR Bank Tornesch technisch aufrüsten konnten. : C-8-auf-AS-GOTO-Mont.plus StarSense-Modul



Comments are closed.