Schule und RVST 1

Rosenschule Uetersen Der Lehrer Herr Renken von der Rosenstadtschule in Uetersen hatte mit uns Kontakt aufgenommen und angefragt, ob wir bereit wären, einer Klasse astronomische Themen zu vermitteln. Der Anfang erfolgte am 11.12.2014 mit einem Vortrag über das Sonnensystem in der Rosenstadtschule, beteiligt waren L. Zimmermann und B. Hübner. Im neuen Jahr wird ein weiterer Vortrag in der Schule stattfinden und bei einem folgenden  Termin ist ein Besuch der Sternwarte geplant. Hier Bilder vom 11.12.2014:

Bilder Rosenstadtschule 11.12.2014 1Bilder Rosenstadtschule 11.12.2014 2

Klaus-Groth Schule Tornesch:

KGS Tornesch

Vortrag „Unser Sonnensystem“ am 01.07.2014 vor der Klasse 11 c in der Klaus-Groth-Schule Tornesch. Mit dem KGS-Lehrer B.Busching hatten wir darüber gesprochen, wie sich eine Zusammenarbeit zwischen KGS und RVST entwickeln könnte. Eine erste Aktion ist der oben beschriebene Vortrag. Nach der Sommerpause ist ein Treffen von NAWI-Lehrern und der RVST geplant. Dabei soll darüber gesprochen werden, wie weitere Aktivitäten aussehen könnten.

Außeneinsatz im Johannes Kindergarten in Rellingen

Der Johannes-Kindergarten in Rellingen hatte bei uns angefragt, ob man die Sternwarte mit einer Gruppe Kinder besuchen könne. Anreisen wollte man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was die Kinder stark belastet hätte; also schlugen wir vor, mit unserer Ausrüstung nach Rellingen zu kommen. Dieser Vorschlag wurde dankend angenommen.

Am 13.05.2014 reisten Karl und ich zum Kindergarten und zeigten über den Beamer Bilder von den Planeten und sprachen mit den Kindern darüber. Dabei merkten wir, dass man alles mit Begeisterung aufnahm und auch schon allerhand wusste. Was sehr beeindruckend war: Im Kindergarten hatte man für einen Projektzeitraum das Thema Astronomie gewählt. Mit den Kindern wurde intensiv daran gearbeitet. Die Bilder zeigen, was alles gemacht wurde. Von den Kindern haben wir keine Bilder gemacht.

Johannes Kindergarten Rellingen am 13.05.2014Johannes Kindergarten Rellingen am 13.05.2014 2

Elsensee-Gymnasium Quickborn: ESG

Der Physiklehrer Herr Kohls kam am 10. Oktober 2013  in die Sternwarte, um einen Besuch mit Schülern des achten und neunten Jahrgangs abzusprechen. Bei dem Besuch sollte das Vortragsthema die Gravitation behandeln. Herr Kohls kam dann mit den Schülern am 30.01.2014. Geplant war auch eine Beobachtung und man hoffte auf gutes Wetter. Tagsüber schien es so, als würden die Wolken nicht abziehen, aber dann am Abend klarte es auf und die Gäste konnten am Teleskop den Sternenhimmel bewundern.

Hier Bilder vom Besuch:Besuch der Physikklasse vom Elsensee Gymnasium am 30.01.2014 IBesuch der Physikklasse vom Elsensee Gymnasium am 30.01.2014 III

Die Schüler der Astro AG wollten auch gerne einmal unsere Sternwarte kennen lernen und dabei, wenn möglich, auch einmal mit dem großen Teleskop beobachten, was während der Schultage schwierig war wegen des späten Heimkommens. Der Wunsch war jedoch so groß, dass man beschloss, während der Ferien nach Tornesch zu reisen, und das tat man dann am 02.01.2014.

Bilder von dem Besuch:Besuch vom Elsensee Gymnasium am 02.01.2014

Die Schüler wurden auch von dem Reporter  Peter Jäger vom Quickborner Tageblatt begleitet und hier ist sein Zeitungsbericht von dem Besuch:

Unser Vorstandsmitglied K. Engeldinger hat an seinem Wohnort Quickborn Kontakt zum Elsensee Gymnasium gesucht, worauf der Physiklehrer Herr Kohls mit zwei Kollegen am 07.03.2013 unsere Sternwarte besuchte.

Besuch Herr Kohls Lehrer vom Elsensee Gymnasium am 07.03.2013

Kurz danach startete die Astronomie-AG mit Schülern des vierten und fünften Jahrgangs unter der Leitung von K. Engeldinger.

Hier ein Bericht im Quickborner Tageblatt über die neue Astro AG:

Johannes-Schwennesen-Schule, Tornesch-Esingen

Die Schwennesen-Schule hatte für den Väteraktionstag 2014 wieder das Thema Astronomie gewählt und besuchte unsere Sternwarte am 23.01.2014. Das Vortragsthemasollte Kometen und Sternschnuppen behandeln.

Hier die Bilder vom Besuch:Besuch der Schwennesen Schule am 23.01.2014 IBesuch der Schwennesen Schule am 23.01.2014 IIBesuch der Schwennesen Schule am 23.01.2014 III

 

Am 15.01.2013 folgte die Schwennesen-Schule aus Esingen. Anlass war ein Väteraktionstag, der diesmal die Astronomie zum Thema hatte. (Der Vortrag zum Tag ist HIER)

Einladung zum Väteraktionstag 

„Beobachtung des Wintersternenhimmels“

Liebe Kinder und Väter,

hiermit laden wir herzlich ein zum Väteraktionstag „Beobachtung des Wintersternenhimmels“ der Johannes-Schwennesen-Schule im Schuljahr 2013/2014. Wir treffen uns dazu am 15. Januar 2013 um 19:00 Uhr in der Sternwarte, Klaus-Groth-Schule in Tornesch, Eingang an der linken Seite des Haupteinganges der KGS. Besucher, die nach 19:15 Uhr kommen, müssen bitte in der Sternwarte anrufen, da der Eingang selbsttätig schließt. (die Telefonnummer hängt aus). Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Räumlichkeiten auf 25 Personen begrenzt ist, können wir an diesem Abend leider nur 20 Kinder und fünf Väter mitnehmen. Die Plätze werden wir nach zeitlichem Eintreffen der Anmeldungen vergeben. Wir bilden an diesem Abend drei Gruppen, jeweils eine Gruppe geht in die Kuppel zur direkten Beobachtung des Sternenhimmels, zeitgleich erhält  eine weitere Gruppe Erklärungen, z.B. über den Sternenhimmel oder Planeten, und die dritte Gruppe bekommt eine kleine Einführung zum Thema Optik: Linsen, Spiegel etc.. Durch den Abend führt uns Peter Zemlin von der „Regionalen Volks-u. Schulsternwarte Tornesch“. Er wird Erklärungen zum aktuellen Sternenhimmel mit der Software Stellarium, Sternbilder und Highlights des Winterhimmels geben. Der kindgerechte Vortrag über ein aktuelles Thema wird von B. Hübner gehalten (max. 20 min.). Bei entsprechendem Wetter wird das große Teleskop für die Himmelsbeobachtung genutzt. Bilder vom Besuch:

Schwennesen Schule Väter Aktionstag am 15.02.2013 IVSchwennesen Schule Väter Aktionstag am 15.02.2013 III

 

Elsa Brändström Logo

Die Elsa-Brändström-Schule aus Elmshorn eröffnete am 12.03.2012 den Reigen von  Schulklassenbesuchen in der Sternwarte. Der OSTR Dr. Jäckel hatte sich für eine Profilklasse einen Vortrag über Entfernungen im Universum gewünscht. Unser Vorstandsmitglied J. Sander, ein ehemaliger Schüler dieser Schule, hatte die  Besucher und die Beteiligten der RVST mit  einem Imbiss überrascht, der dankend angenommen wurde.

Ablaufplan Besuch ESB Elmshorn am 12.03.2014

 Bilder vom Vortragsabend:Besuch Elsa Brändström Schule Elmshorn am 13-03.2012



Comments are closed.