Archiv RVST

Auf dieser Seite sind Berichte über die Planung der Sternwarte bis zum Jahr 2009 eingefügt.

Vor der Installation des Teleskops musste der Beobachtungsraum noch um- und ausgebaut werden. Der Sockel für die Teleskopsäule wurde erheblich umfangreicher, auch eine Beobachtungs-Plattform wurde installiert.

In Juni 2009 wurde das Teleskop installiert und nun beginnt eine neue Ära, denn jetzt sind wir das, was unser Vereinsname aussagt: „Eine Sternwarte“

Hier noch ein Bericht in der Holsteiner Allgemeinen vom 30.05.2007 über die Präsentation der Spendenbroschüre. Diese Broschüre wurde vom Astronomiestammtisch erstellt. Man hatte für die Präsentation eine andere Planung, die nun leider hinfällig geworden war.
Bericht in den Holsteiner Nachrichten am 30.05.2007 - Kopie

Am 07.05 2007 präsentierte der RVST-Vorstand die Baustelle und teilte mit, dass die Sternwarte eventuell schon im Herbst eröffnet wird.

Bericht in der UENA am 09.05.2007 und im UENA Tip am 16.05.2007:

07.05.2007 Präsentation 2

Auf der Mitgliederversammlung 2007 wurde eine baldige Eröffnung der Sternwarte angekündigt.

UENA Bericht von der MV 2007 am 16.04.2007:

Die Sternwarte auf der neuen KGS wurde beschlossen und gebaut. In 2006 wurde auf dem Sternwartengebäude eine 3,2-Meter-Kuppel der Firma Baader installiert.

Am 03.12.2011 wurde erstmals über die Pläne zum Bau der neuen KGS mit der Sternwarte auf dem Dach berichtet:
Ankündigung Neubau KGS mit Sternwwarte

 

Aus einigen Jahren haben wir leider keine Unterlagen. Um 2004 gab es einen Anschub für den Bau einer Sternwarte. Der Bürgermeister, Herr Roland Krügel, hatte während seines Urlaubs einen Studienfreund in Leinfelden-Echterdingen besucht. Dieser ist Rektor des dortigen Gymnasium, auf dessen Dach sich eine Sternwarte befand. Das gefiel Herrn Krügel sehr gut, der Keim war gelegt.

Hier ein Bild der Sternwarte in Echterdingen:

Die UENA berichtete von der ersten RVST-Mitgliederversammlung am 23 Nov. 2000:

Am 17.12.1999 wurde der Verein „Regionale Volks-und Schulsternwarte Tornesch“ gegründet.

Die UENA berichtete am 23.12,1999 von der Gründungsversammlung:



Comments are closed.