Stammtisch

Die Stammtischchronik

Es war einmal… (nein, kein Märchen) im vorigen Jahrtausend anno 1993. In diesem Jahr fand nun schon der zweite Astronomiekurs statt. Mehrere Teilnehmer hatten auch schon am ersten Kurs teilgenommen. Man kannte sich und es war schon Tradition, dass man nach dem Kurs noch auf ein Bier einkehrte.

Am letzten Kursabend kamen zu diesem Umtrunk fast alle Kursteilnehmer mit, und man beschloss, sich nicht wieder aus den Augen zu verlieren, war man doch froh, so viele Gleichgesinnte gefunden zu haben. Man beschloss daher, sich auch weiterhin zu treffen, auch ohne VHS-Kurs. Der Astronomie-Stammtisch war geboren. Am 09.12.1993 traf man sich im Moorkrug in Tornesch zum ersten Stammtisch und von da an jeden Monat einmal. Am 08.04.1994 verlegten wir den Stammtisch zum Gasthof Kröger nach Tornesch-Ahrenlohe, das Lokal wurde nun aber Ende Dezember 2014 geschlossen, aus dem Grund wechselten wir im Januar 2015 zum Lokal „Von Stamm“ in Uetersen.

Vom Beginn an haben die Stammtisch Mitglieder viele Veranstaltungen für die Allgemeinheit durchgeführt z.B. Beobachtung der Perseiden, Leoniden, Mars-, Venus- und Mondbeobachtungen. Wir haben intensiv daran mitgearbeitet, dass Tornesch eine Sternwarte bekommt, und setzen uns auch sonst für die Verbreitung der Astronomie ein. Der Astronomie-Stammtisch ist über die ganzen Jahre hinweg das geblieben, was er auch sein wollte: ein Treffpunkt Astronomie-Interessierter, die miteinander diskutieren, auch über andere Themen, wie es an Stammtischen so üblich ist.

Diese Vielfalt hat dazu beigetragen, dass es ein lebendiger und abwechslungsreicher Stammtisch geblieben ist, an dem alle gerne teilnehmen. Alle, die sich für Astronomie interessieren, Fragen zur Astronomie oder zu astronomischen Geräten haben, sind bei uns jederzeit herzlich zum mitdiskutieren willkommen. Der Astronomie-Stammtisch ist kein Verein, und um uns zu besuchen, benötigt man auch keinerlei Qualifikationen. Wer uns besuchen möchte, sollte dann an einem der regelmäßig stattfindenden Treffen (2. Donnerstag) im Monat vorbei kommen, durch den Standort Wechsel ändert sich ein Termin, im August ist es der 1. Donnerstag.
Die aktuellen Termine findet man hier, Information zum neuen Stammtisch Lokal  hier, Beginn ist immer um 20 Uhr.

1999 nun gibt es den Stammtisch schon seit 6 Jahren (nicht 9 Jahre wie Herr Plath schreibt) und es zeichnet sich so langsam ab das Tornesch eine Volks Sternwarte bekommt.
Bericht in der UENA am 23.10.1999:
oktober-1999-eine-sternwarte-wird-geplant

Nur 3 Jahre später war klar Tornesch bekommt eine Sternwarte, diese wird auf dem Dach der geplanten KGS errichtet:
03-12-2003-so-sooeoe-die-neue-kgs-mit-sternwarte-aussehen

VHS-Kurse je 4 Abende Januar und November 1993 aus denen dann der Astronomie Stammtisch endstanden ist.1. Stammtisch am 09.12.1993 im Moorkrug am 08.04.1994 wechselten wir zu Krögers Gasthof in Ahrenlohe wo wir auch heute noch sind.

VHS-Kurse je 4 Abende Januar und November 1993, aus denen dann der Astronomie-Stammtisch endstanden ist.

Erster Stammtisch am 09.12.1993 im Moorkrug:
.

Am 08.04.1994 wechselten wir zu Krögers Gasthof in Tornesch Ahrenlohe, leider wird der Gasthof Ende 2014 geschlossen, deshalb wechseln wir ab Januar 2015 zum Restaurant „Von Stamm“ nach Uetersen.

Astro Weihnachten 1994 und 2014

1. Weihnachtsfeier  am 05.12.1994                    20.Weihnachtsfeier am 12.12.2013

Die ersten Artikel in der Presse über Astronomie in Tornesch erschienen anlässlich der VHS-Astronomie-Kurse im Januar und November 1993 im Pinneberger Tageblatt am 31.12 1992:

In den Uetersener Nachrichten am 07.01.1993:

Im Pinneberger Tageblatt am 26.10.1993:

In den Uetersener Nachrichten am 28.10.1993:

 

 

 



Comments are closed.