Perseiden 2015

                Perseiden Beobachtung am 15.08 2015

Ankündigung in der UENA am 07.08.2015:CCF07082015_00000

Ab dem Zeitpunkt ab dem wir die Einladungen verschickt hatten und auch die Presse darüber berichtete, richteten wir unser Augenmerk auf die Wetter Prognosen für Samstag den 15.08.2015.

Die Prognosen bis hin zum Termin sahen gut aus, aber für den Samstag wurde Tag für Tag nur schlechtes Wetter vorhergesagt, bis zum 15.08. (Hier die Vorschau für den 15.08.) änderte es sich nicht und wir mussten auf unseren Plan B zurückgreifen.

Wie schon 2013 durften wir eine Verkaufshalle das Fa. Sander nutzen, unser 2. Vorsitzende Jens Sander hatte die Halle für eine Grillparty vorbereitet.

Um 18 Uhr begannen wir mit dem Grillen und mit Gesprächen verbrachten wir die Zeit bis die Dunkelheit einsetzte, für die Zeit zwischen 22 Uhr und 0:30 Uhr war ein wolkenloser Himmel angekündigt und das traf auch zu, der Saturn stand tief im Westen konnte aber noch beobachtet werden.

Dann kamen auch noch alle die Perseiden sehen wollte auf ihre Kosten, manche haben sogar mehr als 10 Stück gesehen, wie vorhergesagt bezog sich gegen 0:30 der Himmel und wir beendeten die Veranstaltung.

Hier der Bericht von der Veranstaltung in der UENA am 18.08.2015:
Perseiden 2015

Solche Perseiden  wünscht man sich, zum beobachten reicht das bloße Auge aus, ein Teleskop wie dieses wird für Planteten-und Mondbeobachtungen benutzt:
Perseiden Komposit 2015

Bilder von der Veranstaltung:Perseiden 2015 Bild 1Perseiden 2015 Bild 2



Comments are closed.