Rosenfest Uetersen

IHG Kopf

Im Jahr 2018 stand das Rosenfest wieder in unserem Veranstaltungskalender, am Sonntag dem 01.07.2018 fand es statt. Gegenüber 2016 ( in 2017 waren wir nicht dabei) zeigte sich das Wetter in Festlaune, somit stand der optimalen Sonnen Beobachtung nichts im Wege. Die Teleskope waren den ganzen Tag über sehr gut besucht, die Meisten hatten noch nie die Sonne mit einem Teleskop beobachtet und es stellten sich sehr schnell aha Effekte ein.
Hier noch ein Sicherheitshinweis, die Sonne darf man durch ein Teleskop nur beobachten, wenn ein geeinter Filter angebracht ist, ansonsten erblindet man. Im Jahr 2019, am 07.07. werden wir wieder am Rosenfest teilnehmen, da geben wir gerne Auskunft wie man die Sonne sicher beobachten kann. An unseren öffentlichen Sternwarten Besuchstagen kann man sich ebenfalls informieren, auch darüber wie man Filter, mit geeigneten Material selbst herstellen kann.

Wie schon in 2016 hatten wir auch in diesem Jahr ein Astronomie Quizz angeboten, zu gewinnen waren 6 Preise, die bis auf ein Spektiv, alle von der Fa.Baader Planetarium gesponsert wurden. Dafür an dieser Stelle noch einmal unseren Dank für diese großzügige Unterstützung,

Ein weiteres Unternehmen unterstützt uns auch schon seid einige Jahren mit Astronomie Literatur, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird, dafür auch ein Dankeschön. An:
Occulum Verlag in Erlangen.

Hier die Bilder vom Veranstaltungstag und von den Gewinnern beim Astronomie Quizz:

1. und 2. Preis:

3. und 4. Preis:

5. und 6. Preis:

 

IHG Kopf

Der Wirt unseres Stammtischlokales, Ulf von Stamm, hatte vorgeschlagen, dass wir – so wie beim Tornescher Stadtfest 2015 – auch beim Rosenfest 2016 in Uetersen unseren Verein präsentieren könnten. Unser Mitglied Michael Speichert nahm daher Gespräche mit der IHG als  Initiator vieler Veranstaltungen in Uetersen auf und vereinbarte unsere Teilnahme.

Das Rosenfest fand am 3. Juli 2016 im Rosarium Uetersen statt; das Programm des Festes findet man HIER. Die IHG hatte uns einen Pavillon zur Verfügung gestellt, der sich als Regenschutz für uns, unsere Teleskope und und unsere Unterlagen als sehr nützlich erwies. Für die Sonnenbeobachtung hatten wir zwei Teleskope und ein Fernglas aufgebaut. Leider wurde die Beobachtung immer wieder durch Wolkenfelder und kleine Regenschauer beeinträchtigt.

Um die Besucher mit der Astronomie vertraut zu machen, hatte unser Mitglied Annette Sieggrön ein QUIZ vorbereitet. Unter den Teilnehmern die 6 der 9 Fragen richtig beantworteten wurden mehrere Preise verlost.

Wie viel schaffen Sie?

Hier die Gewinner des Tages, es gab nur fröhliche Gesichter:
IMG_1120 1. Preis Hauke GatschRosenfest 2. und 3. PreisRosenfest 4. und 5. Preis

Die folgende Bilder Galerie gibt einen Überblick vom Besuch unseres Standes, es war immer etwas los, nach dem Abbau am Abend waren wir uns darüber einig, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.
Am Beginn stand der Aufbau:
Galerie Rosenfest 2016 Bild 0
Galerie Rosenfest 2016 Bild 1
Galerie Rosenfest 2016 Bild 2Galerie Rosenfest 2016 Bild 3

Kaum aufgebaut schon erschienen die ersten Besucher.
Galerie Rosenfest 2016 Bild 4
Galerie Rosenfest 2016 Bild 5Galerie Rosenfest 2016 Bild 7

Leider musste Petrus dazwischen funken,Er schickte uns einen Schauer:Galerie Rosenfest 2016 Bild 6

Nun durften wir wieder aufbauen es war nur ein kurzer Schauer:Galerie Rosenfest 2016 Bild 8Galerie Rosenfest 2016 Bild 9

Hier noch einige Bilder von der Ziehung der Quiz-Preise.Galerie Rosenfest 2016 Bild 10Galerie Rosenfest 2016 Bild 11

Es war in schöner Tag nun muss nur noch abgebaut werden:Galerie Rosenfest 2016 Bild 12

Zum Abschied noch ein Gruppen Foto und ein Bier zum Feierabend:Galerie Rosenfest 2016 Bild 13

Impressionen aus dem Rosarium:Galerie Rosenfest 2016 Bild 15

Auch Königinnen und Majestäten gaben sich die Ehre:Galerie Rosenfest 2016 Bild 14

Fotos: K.Engeldinger, M. Basaroglu, A. Proth und L. Zimmermann

 



Comments are closed.